Der Chor

Die Idee
Am Anfang stand die Idee von Maren und Andreas, in den heimatlichen Gefilden ein niveauvolles Konzertprogramm aufzuführen. Es sollte doch kein Problem sein, genügend Sängerinnen und Sänger bzw. später auch Zuhörer zu finden, die sich für anspruchsvolle Chormusik - dargeboten im schönen Ambiente der Ehemaligen Synagoge in Gelnhausen - interessierten. Nach einem Aufruf in den Medien fanden sich dann auch im Herbst 2016 genügend Personen für das Brahms-Projekt.
Der Chor
Der Apollo-Konzertchor, vormals Kammerchor Main-Kinzig, wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, projektbezogen hochwertige Chorliteratur einzustudieren. Der Chor hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal jährlich ein geschlossenes Konzertprogramm zu erarbeiten und dies an interessanten Orten im Main-Kinzig-Kreis zu präsentieren.
Dabei sind je nach Programm wechselnde Besetzungen möglich und wünschenswert. Da nur ca. alle vier Wochen geprobt wird, ist sängerische Vorbildung und eigenständige Vorbereitung der Chormitglieder unerlässlich.
Die aktuelle Besetzung des Beethoven-Projekts vereint Sängerinnen und Sänger zwischen Schlüchtern und Hanau.
Der Namensgeber
Apollo bezeichnet in der römischen und griechischen Mythologie den Gott, der für die Künste und insbesondere für die Musik steht.